dsc_329904 Gitarre, Gesang, Mundharmonika

Alan Moorhouse spielt schon seit über 30 Jahren Gitarre und Mundharmonika und singt seine eigenen Songs: „Das Leben hat mir immer gutes Material für Songs geliefert“, so sagt Alan es selbst. Aufgewachsen ist er in den Hafenstädten Südenglands und in einem ruhigen Dorf in Nordcornwall. Er lernt sein Handwerk von Musikern wie Johnny Coppin, Allan Taylor und vornehmlich Bill Boazman. Gerald Moore, Simon Mayor, Mike Copper und Richard Cox-Smith beeinflussen seinen Stil maßgeblich. Seine Fähigkeiten als Comedian verdankt Alan wohl Allroundern wie Jeremy Taylor, Richard Digance, Bill Zorn, Paul Downes und Phil Beer. Ende der Siebziger Jahre entdeckt Alan seine Liebe zu Köln, wo er sehr erfolgreich Straßenmusik macht. „Die Straße ist eine harte Schule, die unerbittlich zu den Verlierern ist“, resümiert er diese Zeit. Als Straßenmusiker bereist er Europa: Deutschland, Österreich, Tschechoslowakei, Schweiz, Niederlande, Belgien und Italien. Er absolviert zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen, bei Festivals, in Clubs und Pubs, auf Partys und Messen. Seine erste CD, „A Small Voice Crying“, hat er mit seinem alten Freund und Kollegen Markus Apitius von seiner vormaligen Band „Alan Abits“ aufgenommen, ebenso die zweite CD „Traveller’s Tales“. Seine neuste CD „live in Lennep“ ist mit der Alan Moorhouse Band entstanden, die Alan’s „Modern Folk“ kongenial umsetzen.

dsc_342711 6 und 12 String Gitarre, Akkordeon, Keyboard, Gesang

Gerhard Lewandowski lebt seit 1974 in Köln und arbeitet dort als Musiklehrer. Deutschlands Kleinkunstbühnen macht er seit fast 30 Jahren mit dem literarischen Musikkabarett „Liederschlag“ unsicher, für die er auch die Musik komponiert. Bei der AMB ist er nicht nur ein wertvoller Instrumentalist: Seine Arrangements prägen den Stil der Gruppe entscheidend mit. Produzent der CD „AMB – live in Lennep“.

dsc_336408 Schlagzeug, Gesang

Volker Neumann hat in seiner Jugend alle möglichen Instrumente ausprobiert: Bass, Trompete und Gitarre. Mit seiner ersten Band „The Blue Beats“ spielt er als Gittarist und Leadsänger einige Jahre im Raum Wuppertal, Solingen, Remscheid und Gummersbach und als Band für öffentliche Veranstaltungen von Radio Luxemburg. Dann spielt er weiter mit den „Stranglers“: Rhythm`n`Blues, Stones, schwarze Musik und erste eigene Songs. 1975 zieht er nach Köln und nimmt Schlagzeugunterricht. Es folgt seine Zeit als Schlagzeuger in Coverbands, hauptsächlich im „Deckstein-Sextett“ und bei „Thingomabob“: eigene Songs im Stil von Police. Seitdem macht er regelmäßig Studioeinspielungen und sorgt aktuell bei der AMB für den richtigen Takt. Produzent der CD „AMB – live in Lennep“.

dsc_334507 Bass, Gesang

John Thornber stammt aus Nordengland.  Schon in der Grundschule macht John Musik, in Schul-Chören und Orchesten mit Auftritten in Unis und Stadthallen. Gleichzeitig lernt er Konzertgitarre, spielt in den späten Siebzigern und frühen Achzigern als Gitarrist in diversen Bands, später dann als Bassist. 1991 zieht er nach Köln, und ist seitdem Bassist der kölschen Gruppe „De Jode Tön“. 2009 wird er festes Bandmitglied bei der AMB.

Special Guests

dsc_332706 Fiddle, Mundharmonika, Gitarren, Gesang

Sascha Loss spült es in seiner Kindheit und Jugend von Mönchengladbach nach Freiburg und schließlich für sein Studium nach Köln. Hier beginnt er zeitgleich seine Karriere als Gitarrist, Fiddler und Mundharmonikaspieler in den verschiedensten Musiker-Konstellationen: Als treuer Begleiter von Klaus dem Geiger ebenso, wie als begnadeter Solist (und genialer Techniker) in diversen Bands. Aktuell spielt er in der Bluegrass Band „L. Bow Grease“ und ist ein gern gesehener Gast bei den AMB Auftritten.

dsc_331605 Mandoline, Dobro, Gitarre, Keyboard, Gesang

Thomas Kärner ist in der Oberpfalz geboren und in Oberfranken aufgewachsen. Er hat schon früh Unterricht in Klavierspiel und Musiktheorie. Mit 14 Jahren verliert er seine Unschuld und macht erste Erfahrungen mit Folk und Bluegrass an der Mandoline, später mit  E- und Kontrabass. Er wird Mitglied in verschiedenen  Bands mit akustischem Schwerpunkt. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Tourbassist und Veranstalter mit international tätigen Künstlern. Seit 2004 ist er fester Bassist bei der Bluegrassband „Matching Ties“. Thomas lebt in der Nähe von Bayreuth und wenn er es zu einem Gig der AMB schafft, freuen sich Band und Publikum gleichermaßen über einen echten Ausnahmemusiker.

Hinterlasse einen Kommentar